Rund um das Landhaus

Das folgende Foto aus dem Jahre 1905 zeigt das "Gast-& Logierhaus Zum Landhause". Im Saal befindet sich das heutige Kino von Herrn Reinitz. Schon damals verstand man es auch ohne Internet und Radio gezielt Werbung zu machen. Es wurde sogar mit der neusten Errungenschaft, dem elektrischen Licht, geworben! Diese Werbeaufschrift befand sich am Haus gegenüber vom Bahnhof, welches im April 2005 dem neuen Aldi-Markt weichen musste.(siehe folgendes Bild)


An diesem Haus befand sich die Werbung für das Landhaus


Die folgende Aufnahme zeigt das Landhaus um 1928. Man beachte die Tanksäulen am Straßenrand. Damals waren die Tankstellen wesentlich kleiner als heute.Das Haus dahinter beherbergt das "Kaisers-Kaffe-Geschäft". In der DDR wurde das Geschäft weiterhin als Lebensmittelgeschäft genutzt. Heute hat die Fernsehwerkstatt Reimann darin ihr Domizil.

Hier nochmal ein Foto aus fast der selben Zeit. Auf der Rückseite der Karte ist zu lesen: "Haben hier übernachtet. Hotel ist sehr zu empfehlen!" Ob die Leute wohl mit dem Auto das vor der Tür steht da waren?


Die nächste Aufnahme zeigt das Landhaus im Jahre 1963.Aus dem Hotel "zum Landhaus" ist die HO-Gaststätte "Landhaus" geworden. Das Kino ist dort eingezogen und aus "Kaisers-Kaffee" hat man einen "Konsum" gemacht. Die Tanksäulen sind auch verschwunden. So ändern sich die Zeiten! Die Telefonleitungsmasten auf den Häuserdächern existieren noch, sowie die alten Strommasten.


Warenanlieferung im Konsum mit einem IFA-H6, davor steht ein 311er Wartburg.


Neben dem ehemaligen "Kaisers-Kaffe"-Geschäft befand sich eine Filiale der Handelskette "Thams & Garfs". Nach dem Krieg zog dort die HO-Backwaren-Verkaufsstelle, sowie der HO-Schuhladen dort ein. Die Backwarenverkäuferinnen standen 1966 vor ihrem Geschäft, um sich eine aus dem Rathaus kommende Hochzeitsgesellschaft anzuschauen.

Auch in den 30er Jahren hat man es verstanden seine Kunden zu binden, leider reichten die Gutscheine nicht zur Abholung eines Kaffegedecks aus.


Das letzte Bild zeigt diesen Strassenzug im Winter 2005.Aus der HO-Gaststätte "Landhaus" ist die Pizzeria "Paludi" geworden und im "Kaisers-Kaffee"-Geschäft werden heute Fernseher und Stereoanlagen durch die Firma Reimann verkauft. In der ehemaligen HO-Backwarenverkaufsstelle bekommt man heut preiswerte Kleidung.

Aktuelle Ansicht vom 23. Februar des Jahres 2008

ZURÜCK