Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten voraus...

Wie alles begann...



MAZ vom März 2007:

Damit der Zug ins rollen kommt!

Engagierte Bürger der Gemeinde Wusterhausen gesucht!

Am 20.3.2007 traf sich die Arbeitsgruppe "historischer Festumzug" zur 775-Jahrfeier der Stadt Wusterhausen zu einer Beratung. Die theoretischen Vorbereitungen sind fast fertig und die Ziele sind abgesteckt. Jetzt gilt es die Schaubilder des historischen Festumzuges mit Leben zu erfüllen. Dazu werden dringend freiwillige Mitwirkende gesucht, die mit ihren Ideen die einzelnen Schaubilder gestalten.

Hiermit werden alle Bürger der Gemeinde aufgerufen, mit Ihrer Hilfe und Ihrem Engagement den historischen Umzug mitzugestalten. Jeder wird gebraucht und ist willkommen bei der Gestaltung der Schaubilder. Ob Vereine, Freizeitgruppen, Privatpersonen die miteinander befreundet sind, Hausgemeinschaften, Studenten, Schüler und Gymnasiasten die nicht mehr in Wusterhausen die Schule besuchen oder auch ehemalige Wusterhausener Bürger. Hiermit bietet sich die seltene Gelegenheit das historische Ereignis der kleinen altehrwürdigen Stadt mitzugestalten. Wer möchte später nicht seinen Kindern und Enkeln stolz erzählen können "Da war ich damals aktiv dabei!", denn das nächste Stadtjubiläum, die 800-Jahrfeier, wird erst im Jahre 2033 stattfinden! Sicherlich haben die Einwohner der Gemeinde momentan andere Alltagssorgen, doch genau deshalb sollten die Bürger nach Außen zeigen wozu sie in der Lage sind. Vergangene Jahrfeiern haben bewiesen wie groß das Engagement der Bürger war und hoffentlich noch ist. Auch im Jahre 2008 gilt es wieder diese schöne Tradition fortzusetzen. Es liegt nun an jedem selbst ob der historische Umzug ein Highlight des Stadtjubiläums wird oder nicht, denn diese große Gemeinschaftsaufgabe ist absolut nicht durch eine kleine Gruppe engagierter Bürger zu schultern. Deshalb wird das Engagement und die Kreativität jedes einzelnen Bürgers benötigt, um zum Gelingen der großen Aufgabe beizutragen! Ein alter Werbeslogan sagt: "Es gibt viel zu tun- Packen wir`s an!"- Also fangen wir an es anzupacken!

Seit der letzten Woche kann man sich die Themen der einzelnen Schaubilder im Flur des Rathauses ansehen. Unter der Beschreibung des jeweiligen Schaubildes hängt eine Liste in die sich freiwillige Akteure eintragen können. Ebenfalls werden noch Laiendarsteller zur Aufführung der historischen Stadtverordnetenversammlung auf dem Marktplatz gesucht. Selbstverständlich stehen die Mitglieder der Arbeitsgruppe "historischer Festumzug" mit Rat und Tat zur Verfügung und hoffen auf das Mitwirken vieler Bürger der Gemeinde. Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit!

In Vertretung der Arbeitsgruppe " Historischer Festumzug" Marco Schimpke


Zur "Generalprobe" machte die Tour de Prignitz am 19./20.Mai in Wusterhausen Station

Vorstellung der Chronik, erschienen im Regionalverlag Pusch, am 30.5.2008

Festumzug zur 760-Jahrfeier in Wittstock am 31.5.2008. Als Gegenleistung stellte die Stadt Wittstock den 30-jährigen Krieg im Festumzug

eine Woche später dar.

Umbau des Rathausvorplatzes zur Tanzfläche und Showbühne am 3.5.2008

Generalprobe zur historischen Ratsherrensitzung am Abend des 5.6.2008

zurück