Aus der Luft

Hier sind jetzt einige Luftbildaufnahmen und Anblicke vom Kirchturm aus zu sehen. Die erste Ansicht stammt aus dem Jahre 1940. Die Altstadt ist noch komplett erhalten und Neubaublöcke im Stadtzentrum gibt es noch nicht.


Diese Aufnahme stammt aus dem Jahre 1933


Kommen wir nun zu einem interessanten Vergleich. Die erste Aufnahme zeigt den Marktplatz im Jahre 1934. Die komplette Altstadt ist noch erhalten. Neubaublöcke gibt es noch nicht und der Kinosaal wird noch als Ballsaal genutzt.

Hier nun ein Vergleichsbild aus dem Jahre 2005 (Foto: Christiane Schael). Die historischen Fachwerkhäuser links neben dem Dom, in der Borchertstrasse und der Dombrowskistrasse hat man durch Neubaublöcke ersetzt. Damit hat man das ursprüngliche Erscheinungsbild und den Charme der kleinen alten Stadt zur Hälfte zerstört! Dieser Vergleich sollte alle Verantwortlichen mahnen im Umgang mit der noch verbliebenen alten Bausubstanz sorgsam und pfleglich umzugehen, denn der Abriss in den 70er und 80er Jahren war absolut nicht notwendig und ist fast vergleichbar mit dem großen Stadtbrand von 1758 bei dem Wusterhausen zu zwei Dritteln zerstört wurde!


Kommen wir nun zu den Stadtansichten welche vom Kirchturm aus gemacht worden sind. Das erste Bild entstand im Jahre 1903. Die "alte Schule" ist noch nicht erbaut. Das alte Schulhaus befand sich auf dem Vorplatz der Kirche. Die prachtvollen Fachwerkhäuser in der Alten Poststrasse stehen noch.


Im Jahre 1972 sieht es schon etwas anders aus. Die sogenannte "alte Schule" ist schon zu sehen, die jetzige Grundschule "Astrid Lindren" steht noch nicht.

Im Jahre 1982 hat sich der Blick über die Dächer der Stadt nochmals verändert. Der große Ziegelschornstein des Schulheizhauses steht noch.Zur "alten Schule" hat sich die "neue Schule", die heutige Grundschule in DDR-Standardbauweise, gesellt.

Im Sommer des Jahres 2007 präsentieren sich fast ähnliche Bilder


In den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts fielen die Fachwerkhäuser in der Alten Poststrasse dem ersten Neubaublock im historischen Stadtkern zum Opfer.


Hier jetzt ein Blick aus dem südlichen Kirchturmfenster, ebenfalls aus dem Jahre 1972. Bei guter Sicht kann man von hier aus sogar den Fernsehturm in den "Stöllener Bergen" bei Rhinow sehen!

Hier ein Vergleichsbild aus dem Jahre 2007

Blick auf die Borchertsstrasse mit dem "heiligen Geist-Hospital", besser bekannt als Seniorenwohnheim.

Bei google.earth kann man einen virtuellen Rundflug über Wusterhausen unternehmen. Einfach die Software herunterladen und Wusterhausen aufdem erscheinenden Erdball suchen. Bei diesem Programm werden Satellitenbilder der NASA verwendet. Diese Seite macht RIESENSPASS und ist absolut empfehlenswert! Man kann fast in die Kochtöpfe der Wusterhausener Hausfrauen schauen!

Hier geht es direkt zu http://earth.google.com/

ZURÜCK