Mehrfachansichten der Stadt

Schon frühzeitig bildete man mehrere Stadtansichten auf nur einer Postkarte ab.

Dadurch konnte man den Daheimgebliebenen vielfachere Eindrücke der "Wusterhausener Sommerfrische" nach hause senden.

Fangen wir mit ganz alten Karten an, die hier gezeigten Postkarten stammen aus den Jahren 1890-1900.

Damals war der Fotoapparat noch nicht erfunden und man zeichnete die verschiedenen Stadtansichten.


Diese Karte stammt aus dem Jahre 1899! Im Bild unten links ist schon das neue "kaiserliche Postamt" in der heutigen Berliner Straße abgebildet. Vor dem Bau dieses Hauses befand sich das "kaiserliche Postamt" im Haus des Wegemuseums am Markt 3. Daher stammt auch der Straßenname "Neue Poststraße".


Diese Karte aus dem Jahre 1900 zeigt im oberen Bild das "St. Spiritus Hospital" in seiner ursprünglichen Form. Deutlich ist das Brückengeländer des Dossearms namens "Pintus" im Vordergrund zu sehen. Rechts davon befindet sich heute der "PLUS"-Verbrauchermarkt. Im linken Bildrand ist ein kleines Fachwerkhaus zu sehen. Dieses Haus war damals das sogenannte "Armenhaus" der Stadt. Auf das mittlere Bild braucht nicht näher eingegangen werden, da es schon in der Rubrik "Denkmäler" behandelt worden ist. Im unteren Bild ist die "Steinbach`sche Villa" am Bahnhof zu sehen. Mehr Bilder dazu sind in der Rubrik "Straßen und Gebäude" zu finden. Man beachte bitte, daß zu diesem Zeitpunkt noch keine weiteren Villen in der Nähe des Gebäudes standen.


Hier nochmal Stadtansichten aus dem Jahre 1901.


Das obere Bild zeigt den ehemaligen Bahnhofvorplatz. Diese Aufnahme entstand zu dem Zeitpunkt (um 1930) als die "Fernverkehrsstrasse 5" noch durch die Stadt verlief und die Umgehungsstrasse am Bahnhof noch nicht existierte. Mehr Informationen über den Bahnhof und die Eisenbahn gibt es in der Rubrik "Bahnhof und Eisenbahn"!


Eine Karte mit 4 Ansichten, wie man sie heute nicht mehr erleben kann! Im Bild oben links sieht man die heutige Seestraße. Die "Straße" ähnelte im Jahre 1935 noch eher einem "Weg". Im Haus gegenüber des heutigen "Seestadions" befand sich ein Lebensmittelhändler. Auf dem oberen rechten Bild sind die ersten Schiffe der Fahrgastschiffahrt Dentler zu sehen. Links unten sieht man den Dossearm "Pintus". Im unteren rechten Bild ist noch die komplett erhaltene Bebauung der "Schiffahrt" ersichtlich. Mehr zu diesen Themen ist den Rubriken "Am See" und "die Schiffahrt" zu erfahren!


Nochmals eine Ansichtskarte aus der gleichen Zeit. Man beachte im Bild unten links, die schönen gepflegten Anlagen rund um den See.


Hier eine Ansicht aus dem Jahre 1960. Im Strandbad (unten rechts) steht noch ein mit Schilf gedeckter Unterstand. Von diesen Unterständen gab es mehrere am Ufer des Klempowsees. Mehr dazu in der Rubrik "Am See".


Diese Karte stammt aus den 60er-Jahren. Im Bild unten links ist noch das Brückengeländer des Dossearms in der Kyritzer Strasse erkennbar. Dieser Dossearm trieb früher das Mühlenrad des heutigen "Mühlenhofes" an. Mehr dazu in der Rubrik "Die Dosse und ihre Arme"


Hier nochmals eine Mehrfachansicht aus den 60er-Jahren.


Diese Karte stammt aus dem Jahre 1969. Im Bild unten rechts existiert der Neubaublock in der Borchertstraße noch nicht. Der Betrachter kann noch die freie Sicht auf den Dom genießen.


Diese Ansichtskarte ist anlässlich der 750-Jahrfeier der Stadt erschienen. Oben links sieht man das Clubhaus des Anglervereins. Heute erkennt man das Haus in dieser Form nicht wieder. An dieser Stelle steht jetzt das Hotel "See-Idylle". Rechts daneben ist das ehemalige Ferienheim des "VEB Zahnradwerk Pritwalk" zu sehen. Heute befindet sich darin die Wohnanlage namens "Seeresidenz" .


Diese Karte aus den 70er-Jahren ist von vielen kleinen Gästen der Stadt verschickt worden. Sie waren zum Kuraufenthalt im Kinderkurheim "Georgi Dimitroff".Im linken oberen Bild kann man die Fontäne am See sehen. Dieser Springbrunnen machte einen besonderen Reiz dieser Ecke aus. Warum wird diese Anlage nicht wieder aktiviert? Rechts sieht man das hauseigene "Planschbecken" des Kinderkurheims.Links unten das ehemalige Gebäude der "Haushaltungsschule". Rechts daneben das neue Haus des Kinderkurheimes. Heute wird das Areal durch das "Deutsche Rote Kreuz" als Mutter- und Kindheim genutzt.


Diese Karte aus den 80er Jahren zeigt nochmal die ältesten Häuser der Stadt in der Kyritzer Straße. In der oberen Mitte ist eines der Bootshäuser zu sehen, welche in den 90er Jahren ein Opfer von Brandstiftung wurden. Glücklicherwise wurden diese Bootshäuser wieder aufgebaut, denn sie stellen einen besonders idyllischen Teil der "Kyritzer Seenkette" dar.


Zum Schluß noch ein alter Werbeslogan, wie man ihn auf einigen Postkarten der Stadt finden kann. Man achte bitte auch auf den Poststempel. Damit wurde der gute Ruf Wusterhausens als "Sommerfrische" in alle Welt hinaus getragen. Das nennt man Werbung für die Stadt!

ZURÜCK