Geschichte des Angelsports in Wusterhausen/Dosse

Bereits am 11.11.1911 gründete sich der Wusterhausener Angelverein. Als erster Vereinsvorsitzender ist der Angelbruder Timm, gefolgt von Angelbruder Valentin zu nennen. Im Verammlungsprotokollbuch aus dem Jahre 1926 geht hervor, dass der Verein in diesem Jahre bereits 35 Mitglieder zählte. Im Jahre 1933 brachte der Verein keine unerhebliche Geldsumme auf um die erste vereinseigene Steganlage mit Bootsliegeplätzen in der Nähe des Volksgartens zu errichten. Im Jahre 1943 kann durch den Verein die sogenannte „Seedosse“, heute „Klempnitz“, zur sportlichen Nutzung gepachtet werden. Am 17.1.1944 wird Angelbruder Schieke zum Vereinsvorsitzenden gewählt. Vermutlich aufgrund der Kriegswirren sind für den Zeitraum 1944 bis 1952 keine Unterlagen mehr vorhanden welche die Vereinsgeschichte dokumentieren, so dass die Geschichte des Vereins erst wieder mit der Wahl des neuen Vorsitzenden Eduard Seltmann am 10.1.1953 lückenlos nachvollzogen werden kann. In diesem Jahre zählt der Verein beachtliche 71 Mitglieder und die Stadtverwaltung stellt dem Angelclub das heutige Vereinsgelände am westlichen Ende der Kyritzer Seenkette zur Verfügung. Bis zum Jahr 1955 erfolgt in mehreren Bauabschnitten die Errichtung des Anglerheimes in ehrenamtlicher Arbeit der Vereinsmitglieder, so dass die Wusterhausener Angler am 18.August 1955 voller Stolz die Einweihung ihres Vereinsheimes feiern konnten. Das Vereinsheim wurde auf Pfählen gegründet und ragte mit seiner Seeterrasse weit über das Ufer hinaus in den Klempowsee und war jahrelanger Bestandteil des idyllischen Ensembles, bestehend aus den reedgedeckten Bootshäusern, dem Seglerheim und dem Bootsunterstand der Fahrgastschifffahrt Dentler am Abfluss des Klempowsees.

In nur drei Jahren Bauzeit kann ebenfalls der neue Boothafen am 23.8.1958 eingeweiht werden. Im weiteren Verlauf ging es ständig im Vereinsleben bergauf. 1961 wird ein Dauerpachtvertrag über das Vereinsgelände mit der Stadtverwaltung für die Dauer von 99 Jahren abgeschlossen und Paul Frank wird neuer Vereinsvorsitzender. Im Jahre 1967 ist die Mitgliederzahl auf beachtliche 199 Mitglieder angestiegen! Am 11.1.1970 übernimmt Günter Arndt die Geschicke des Vereins und ein weiterer Anbau am Vereinsheim, der nur durch die Eigenleistung der Angelfreunde realisiert werden konnte, kann eingeweiht werden. Von 1972 bis 1978 waren Otto Müller und Willi Hinze Vereinsvorsitzende. Am 8.1.1978 wird Wolfgang Pflug neuer Prädident des Vereins. Unter seiner Federführung wird im Jahre 1984 der alte Geräteschuppen abgerissen und an dessen Stelle ein massiver Bau errichtet. Von 1985 bis zur Übernahme 1987 durch Hans Werner Thormann, hatte Dr. Manfred Kuball den Vorsitz inne. Auch Kontakte zu anderen Vereinen wurden aufgebaut, so dass im Jahre 1988 das erste Pokalangeln mit den Angelfreunden des ASV Zepernick stattfinden konnte. Auch die politische Wende 1989 ging nicht spurlos am Verein vorbei und die Anzahl der Mitglieder sank bedauerlicherweise von 199 auf 97!

Noch im selben Jahr am 8.12.1989 wird Angelbruder Roland Schütze zum neuen Vereinsvorsitzenden gewählt. Trotz der politischen Wirren gelang es ihm die Aufbauarbeit kontinuierlich weiter zu verfolgen und nur kanpp 2 Jahre später gründete sich der Verein neu! Am 10.7.1991 erfolgte die feierliche Neugründung und der Verein beschloß ab sofort den Namen „Wusterhausener Petrijünger e.V.“ zu tragen, dessen Vorsitzender Roland Schütze bleibt. Zu diesem Zeitpunkt zählten die Petrijünger bereits schon wieder 102 Mitglieder!

Leider gingen die Spuren der Zeit am alten Vereinsgebäude „Anglerheim“ nicht vorbei. Der Club war leider finanziell nicht in der Lage das Anglerheim zu sanieren und man beschloß den Verkauf an den Hotelier Klaus Kerfin und veräußerte das in bester Lage befindliche Gebäude im Jahre 1993. Der ehemalige massive Geräteschuppen mit Sanitärtrakt wurde nun zum Vereinsheim umgebaut. Nach einer Umbauzeit von nur 5 Monaten konnten schon am 25.9.1992 die neuen, moderneren Vereinsräume feierlich eingeweiht werden! Am 21.3.1993 wird eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Fischereiverein Edewecht geschlossen und die Mitgliederzahl stieg auf 123 angelsportbegeisterte Petrijünger an. 1995 wird das erste Paarangeln durchgeführt und im Jahre 2001 feiern 142 aktive Mitglieder das 90-jährige Bestehen des Vereins, wobei die Mitglieder auf das bisher Erreichte stolz zurückblicken konnten. Am 13.04.2006 wird den Mitgliedern das Vereinsgelände übertragen und am 4.11. des selben Jahres führt der Verein das erste Brandungshegefischen in der Ostsee durch. Das 95 jährige Bestehen des Vereins kann am 11.11.2006 feierlich begangen werden und die Wusterhausener Petrijünger haben eine Mitgliederstärke von 187 Angelfreunden erreicht. Mit stolz können die Angler vom Klempowsee von sich behaupten, der zahlenmäßig zweitstärkste Anglerverein des KAV Kyritz zu sein!

Marco Schimpke

zurück